摘要
比较Verapamil和Propranolol对患有胰岛素非依赖型糖尿病及轻度至中度高血压的透析患者的血糖和物质代谢的影响。方法:46例患有非胰岛素依赖型糖尿病及轻度至中度高血压的透析患者,为德国福尔达市KfH血透中心和柏林KfH血透中心的透析病人。分别经Verapamil和Propranolol治疗三个月后测空腹血糖、血红蛋白A1c、果酸、胰岛素、胆固醇和甘油三脂,同时记录透析前心率和血压。结果:Verapamil对血糖及物质代谢无不良影响,Propranolol可引起血糖、果酸和血红蛋白A1c升高。结论:在糖尿病透析患者。
Die vorliegende Studie vergleicht bei Dialysepatienten mit leichter bis mittelschwere Hypertonie und nicht insulinabhngigem Diabetes mellitus den Einfluβ von Verapamil und Propranolol auf den Blutzucker und Stoffwechsel. Methoden: 46 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie (systolisch>160 mmHg, diastolich 90~110 mmHg) und nicht insulinabhngigem Diabetes mellitus, die whrend 1994 bis 1996 im KfH Dialysezentrum Fulda und KfH Dialysezentrum Berlin dialysiert wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden in 2 Gruppen aufgeteilt:Gruppe Ⅰ:23 Flle (10 Mnner, 13 Frauen), Alter 59 3 ±5 67 Jahre, Dialysezeit 60.5±11.6 Monaten, Verapamil-Dosis 240 mg/Tag; Gruppe Ⅱ: 23 Flle (9 Mnner, 14 Frauen),Alter 58.7±5.91 Jahre, Dialysezeit 58.4、 12.5 Monate, Propranolol -Dosis 160 mg/Tag. Kontrollgruppe bestand aus 23 Alter entsprechenden Dialysepatienten. Die laufende Therapie des Diabetes wurde in unvernderter Form weitergeführt. Nach 3 monatiger Behandlung wurden im Nüchternzustand der Glucosespiegel, Hmoglobin A 1c , Fructosamin, Insulin, Cholesterin und Triglyzeride bestimt. Gleichzeitig wurden vor der Dialyse Blutdruck und Herzfrequenz gemessen. Ergebnisse: Plasmaglucose:Verapamil Zeigte keinen nachteiligen Einfluβ auf den Blutzuckerspiegel. Eine signifikante Erhhung lieβ sich nach Propranolol ( P <0.05) nachweisen. Im Vergleich der Applikation von Verapamil und Propranolol zeigten sich signifikant hhere Wert für den Betablocker ( P<0.01 ).Beim Nachweis von Insulin im Vergleich mit Placebo fand sich eine deutliche Zunahme nach Verapamil und Abnahme nach Propranolol (jewelis P<0.05 ). Im Vergleich von Verapamil und Propranolol zeigte sich signifikant niedrigere Wert von Hmoglobin A 1c für den Calzium-Antagonist( P<0.01 ).Das Serum-Fructosamin nach Propranolol war deutlich hher, verglichen mit Placebo ( P<0.05 ). Der Serum-Cholesterin-und Triglyzeridspiegel zeigeten in keiner Therapiegruppe signifikante Vernderungen. Die Blutdruckwerete von beiden therapeutischen Gruppen zeigten sich nach 3-monatiger Behandlung eine deutliche Abnahme und verhielten sich wie die Kontrollgruppe.Die Herzfrequenz war nach Propranolol im Vergleich mit Placebo deutlich niedriger ( P <0.05). Dissusion: Zu den Hauptisikofaktoren für die Entstehung arteriosklerotischer Komplikationen bei Dialysepatienten gehren die Hypertonie und der Diabetes mellitus. Hierbei ist eine frühzeitige medikamentse Normalisierung erhhter Blutdruckwerte bei Diabetikern extrem wichtig. Da eine Reihe von Stoffwechselvernderungen unter Erhaltungstherapie mit Betablockern beobachtet wurde, ist es not wendig, die metabolischen Auswirkungen von Antihypertensiva genau zu kennen. Die vorliegende Studie hat besttigen, daβ sowohl Verapamil als auch Propranolol zur Behandlung leichter und mittelschwerer Hypertonie der lteren diabetischen Dialysepatienten wirksame Antihypertensiva sind, wobei Verapamil die günstigsten Einfluβ auf den Blutzucker und die Stoffwechseln zeigte. Unter Propranolol kam es in bereinstimmung mit früheren Mitteilungen zu einem Anstieg der Blutglucose, Hmoglobin A 1c und Fructosamin, was bei Patienten mit erhhtem Schlaganfallrisiko und einer arteriellen Gefβerkrankung klinisch relevant werden knnte.
出处
《暨南大学学报(自然科学与医学版)》
CAS
CSCD
1998年第6期120-122,共3页
Journal of Jinan University(Natural Science & Medicine Edition)