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Abmessung und Analyse der Bezugsflche von Acetabulum-Prothese-Transplantationin unterschiedlichen Krperlagen
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作者 曾晖 Eckart Mayr +4 位作者 康斌 熊奡 辛风 Michael Nogler martin krismer 《Journal of Huazhong University of Science and Technology(Medical Sciences)》 SCIE CAS 2006年第3期322-324,共3页
Ziel ist die Analyse der Neigungslage des Beckens im Liegen und im Stehen bzw. die Beobachtung der Stabilitaet der Beckenflaeche als Bezugsflaeche für die Acetabulum-Prothese- Transplantation. 72 Testpersonen wur... Ziel ist die Analyse der Neigungslage des Beckens im Liegen und im Stehen bzw. die Beobachtung der Stabilitaet der Beckenflaeche als Bezugsflaeche für die Acetabulum-Prothese- Transplantation. 72 Testpersonen wurden je nach Status ihres Pfannengelenks in 3 Gruppen eingeteilt:Gruppe 1 "mit gesundem Pfannengelenk", Gruppe 2 "mit Arthritis" und Gruppe 3 "nach Implantation der Hüftendoprothese". Unter dem Einsatz von 3D- Digital-Instrument wurde die Flaechen-Neigung vor dem Becken jeweils im Liegen und im Stehen gemessen und die Messwerte wurden verglichen. Die Flaechen-Neigungen vor dem Becken bei allen 3 Gruppen (mit gesundem Pfannengelenk/mit Arthritis/nach Operation) im Liegen sind: 6.37° ± 3.70°, 6.47°± 3.52° und 4. 56°± 2.39°. Im Stehen sind es 7.33°±3.08°, 6.60°±3.45° und 6.74°±3.43°. Der Flaechen-Neigungsunterschied vor dem Becken im Liegen und im Stehen hat keine grosse Bedeutung (P〉0.05). Die Aenderung der Flaechen-Neigung vor dem Becken vom Liegen bis zum Stehen ist kleiner als 2.5°. Die Faeche vor dem Becken (pelvic anterior plane, PAP) als Bezugsflaeche for Hüftpfanne-Prothese- Transplantation bei klinischer Operation ist stabil und verlaeiBlich. 展开更多
关键词 Flaechen-Neigung vor dem Becken Bezugsflaeche Hüftpfanne-Prothese
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手术导航系统提高全髋关节置换术中髋臼假体植入精确度的研究 被引量:14
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作者 曾晖 刘国平 +1 位作者 Michael Nogler martin krismer 《中华创伤杂志》 CAS CSCD 北大核心 2004年第7期418-420,共3页
目的 评价应用新型非影像手术导航系统进行非骨水泥全髋关节置换对提高术中髋臼假体植入角度精确度的影响。 方法 取 12具成人尸体 ,每例随机于一侧应用手术导航系统进行全髋关节置换髋臼假体植入 ,其对侧用传统的髋臼假体定位器植... 目的 评价应用新型非影像手术导航系统进行非骨水泥全髋关节置换对提高术中髋臼假体植入角度精确度的影响。 方法 取 12具成人尸体 ,每例随机于一侧应用手术导航系统进行全髋关节置换髋臼假体植入 ,其对侧用传统的髋臼假体定位器植入假体。设定髋臼假体最佳植入角度为倾斜角 4 5°,前倾角 2 0°。术后用三维数字化仪测定髋臼假体植入的角度情况。 结果 手术导航系统植入的髋臼假体倾斜角为 (4 5 .5± 2 .3)°,前倾角为 (2 1.8± 2 .5 )°。传统方法植入假体的倾斜角为 (4 2 .5± 6 .3)° ,前倾角为 (2 4 .8± 7.7)°。比较两组结果 ,倾斜角的差异具有显著性意义 (P <0 .0 5 )。 结论 手术导航系统可以很好地提高术中髋臼假体植入的精确度 ,从而降低假体松动等并发症的发生。 展开更多
关键词 手术导航系统 全髋关节置换术 髋臼假体植入 精确度 关节成形术 并发症
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不同体位髋臼假体植入参照平面的测定及其临床意义 被引量:2
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作者 曾晖 Eckart Mayr +1 位作者 Michael Nogler martin krismer 《中华实验外科杂志》 CAS CSCD 北大核心 2004年第10期1259-1261,共3页
目的 分析卧位和站立位时骨盆倾斜度的变化情况 ,观察骨盆前平面作为髋臼假体植入的参照平面时的稳定性。方法 将 90位患者按照其髋关节的情况分为髋关节正常组、髋关节炎组和全髋关节置换术后组 ,每组中男女各 15名。用三维数字化仪... 目的 分析卧位和站立位时骨盆倾斜度的变化情况 ,观察骨盆前平面作为髋臼假体植入的参照平面时的稳定性。方法 将 90位患者按照其髋关节的情况分为髋关节正常组、髋关节炎组和全髋关节置换术后组 ,每组中男女各 15名。用三维数字化仪系统分别测量患者仰卧位和站立位时的骨盆前平面倾斜度 ,比较各组的测量结果。结果 正常组、关节炎组和术后组卧位时骨盆前平面的倾斜度分别为 5 .91°± 3 .81°、6.12°± 3 .5 1°和 4.3 7°± 2 .2 1° ;站立位时则各为 7.5 1°± 3 .41°、6.73°± 3 .47°和 6.2 5°± 3 .3 1°。患者处于卧位和站立位时各组间骨盆前平面倾斜度的差异没有显著性 (P >0 .0 5 ) ,而且卧位到站立位 ,骨盆前平面倾斜角平均值的变化 <2°。结论 骨盆前平面作为临床手术中髋臼假体植入的参照平面是稳定、可靠的。 展开更多
关键词 骨盆 髋臼 假体 植入 生物学 髋关节炎组 全髋关节置换术
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